Link zur Druckversion

Vega, Texas

Vega ist das spanische Wort für "Wiese" und wurde 1879 zur Besiedlung vorgesehen, doch erst 1899 kam der erste Interessent in diesen bis dato abgeschiedenen Bereich des Landes. 1903 wurde das erste Geschäft eröffnet, ein Jahr später folgten Post und Schule.
1908 erreichte die Choctaw, Oklahoma and Texas Railroad den Ort.


» Link zu den Google-Maps
a
1171,0
GPS-Koord.: 35.2459, -102.4282

1 » Old Magnolia Gas Station

Dies war die zweite in Vega eröffnete Tankstelle. In jüngerer Vergangenheit wurde sie mit Unterstützung der National Park Verwaltung restauriert und erstrahlt wieder im selben Glanz wie bei ihrer Eröffnung Anfang der 1920er Jahre.

Reisende Richtung Westen biegen im Ort rechts ab auf die US-385 und finden die Tankstelle auf der rechten Seite.
GPS-Koord.: 35.2466, -102.4277

2 Oldham County Courthouse (105 S Main St)

Der Sitz der County-Regierung wurde 1915 erbaut, noch bevor die Stadt 1927 offiziell mit Stadtrechten ausgestattet wurde. Im Laufe der Zeit hat man einige Umbauten vorgenommen, wie 1967 die Dachform geändert, ein Anbau der Nordseite hinzugefügt sowie ein Gefängnis nach Süden hin.

Reisende Richtung Westen biegen im Ort rechts ab auf die US-385 und finden es auf der rechten Seite nördlich der Magnolia Tankstelle.
GPS-Koord.: 35.2476, -102.4310

3 Dot's Mini Museum (12th St zwischen Main und Davis)

Harold und Dot Levitt eröffneten hier 1944 das Geschäft "Zero Lockers" (Null Schließfächer), womit nicht die Anzahl, sondern die Temperatur gemeint war, denn hier konnte man den Platz in einer Kühltruhe mieten, als die Verbreitung von Kühlschränken noch nicht jeden Haushalt erreicht hatte.
Im Laufe der Zeit sammelten sich immer mehr Erinnerungsstücke aus dem Arbeitsleben an der Route 66 an, so dass Dot sie in einem kleinen Museum ausstellte statt wie andere Leute einfach nur auf ihrem Dachboden zu vergraben.
Nach ihrem Tod wird das Museum von Dots Tochter Betty weitergeführt.

Reisende Richtung Westen biegen im Ort rechts ab auf die US-385, die 2. links ab auf die Main St, die 2. rechts ab auf die 12th St. Das Museum befindet sich auf der linken Seite.
GPS-Koord.: 35.2426, -102.4293

4 » Vega Motel (1005 Vega Blvd)

Beschreibung folgt noch.

Reisende Richtung Westen finden es auf der linken Seite zwischen Main St und 11th St.
b
1173,9

Legende:

Alle Entfernungsangaben in Meilen. Bedeutung der Farbstreifen an den Seiten:

Verlauf fern der Interstate
stellenweise unbefestigt
Frontage Road neben Interstate
Interstate
uninteressanter Abschnitt

diese Seite drucken?

Hier geht es zur » druckerfreundlichen Version dieser Seite.
Du möchtest gerne mehrere Orte ausdrucken? Dann mach dir die Sache einfach und wähle im » Download-Bereich die Strecke aus, die dich interessiert und drucke gleich alles auf einmal.

Hinweis:

Alle hier angegebenen Daten wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch kann bei der Fülle der Daten sowie der sich ständig ändernden örtlichen Gegebenheiten (z.B. Straßenumbauten) ein Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Auch kann Routenplanersoftware in unterschiedlichen Versionen mit den von mir gesezten Wegpunkten ein abweichendes Ergebnis liefern.
Daher geschieht das Nachfahren dieser Route grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei schlechten Wetterverhältnissen (Regen, Schnee, u.Ä.) ist vom Befahren der unbefestigten Abschnitte abzuraten. Bitte respektiert Privatbesitz und betretet es nicht ohne Erlaubnis.
Für Hinweise auf Fehler, Ungenauigkeiten oder missverstšndlichen Angaben bin ich wirklich jederzeit dankbar!
» zum Kontaktformular