Link zur Druckversion

Glenrio, Texas

Als der Ort 1903 von der Rock Island and Gulf Railway gegründet wurde, nannte man ihn schlicht "Rock Island", bis er 1908 in Glenrio abgeändert wurde, abgeleitet von der schottischen Bezeichnung "Glen" für "kleines Tal" und dem spanischen "Rio" für "Fluss", obwohl es weder in einem Tal noch an einem Fluss liegt.

Mitten durch Glenrio verläuft die Staatsgrenze zwischen New Mexico und Texas, was zu einigen Kuriositäten führte.
Die Post (1935-1985) gehörte zwar zu New Mexico, wurde aber am Bahnhof auf texanischer Seite angeliefert und sortiert. Auf texanischer Seite gab es keine Bars, weil in diesem Teil Texas kein Alkohol ausgeschenkt werden durfte, wohingegen die Tankstellen nur auf der texanischen Seite lagen wegen der höheren Benzinsteuer in New Mexico.
Zudem verläuft hier die Zeitzonen-Grenze zwischen der Central Time (Texas) und Mountain Time (New Mexico).

Obwohl nie mehr als 30 Menschen hier lebten, wurde bis 1934 sogar eine eigene Zeitung herausgegeben. Einzig während der Dreharbeiten zu "Die Früchte des Zorns" 1939 zählte der Ort wesentlich mehr "Einwohner".

1913 wurde der Ozark Trail von Amarillo Richtung Las Vegas erbaut, der später in die Route 66 integriert wurde. 1938 war die Straße komplett asphaltiert. In den 1950er Jahren wurde sie sogar in Glenrio noch vierspurig ausgebaut, mit großen Zementblöcken als Richtungstrenner, bevor 1955 der Untergang der Stadt mit Aufgabe der Eisenbahn eingeläutet wurde. 1973 folgte der endgültige Todesstoß, als die Interstate fertiggestellt war.
Nach und nach wurden alle Betriebe geschlossen. Am längsten überlebte die Post. Sie wurde erst 1985 aufgegeben, als nur noch 2 Einwohner in der Stadt lebten.

2008 wurde an der Interstate das Glenrio Welcome Center eröffnet und für eine Million Besucher pro Jahr ausgelegt. Das wären 2739 pro Tag. In meinen Augen etwas sehr optimistisch.


» Link zu den Google-Maps
a
1208,2
b
1208,6
c
1208,7
d
1208,9
GPS-Koord.: 35.1793, -103.0397

2 Brownlee Diner / Little Juarez Café

Viele Diners wurden einst in ausrangierten Straßenbahnwagen und Speisewagen betrieben. Diese Form des Restaurants wurde schnell sehr populär. Meist war Platz für etwa 10 Gäste, so dass eine Person ausreichte, um sie zu betreiben. Die meisten Hersteller dieser Diners waren an der Ostküste beheimatet, bis Arthur Valentine sie in den 40er und 50er Jahren im ganzen Land vertrieb.

Das Little Juarez Café wurde 1952 errichtet. Obwohl es optisch den windschnittigen Valentine Diner gleicht, handelt es sich um einen Nachbau.
Zum Café gehörte ferner eine Texaco Tankstelle.

Es stand Pate für das Racing-Museum im Disney-Film "Cars".

Reisende Richtung Westen finden es auf der rechten Seite.
GPS-Koord.: 35.1791, -103.0421

1 » "First/Last Motel" in Texas / Texas Longhorn Café

Das Courtyard Motel war bis 1976 geöffnet. Sein Werbeschild ist praktisch jedem Route 66 Reisenden ein Begriff. Richtung Westen konnte man einst die Worte lesen "Last Motel in Texas", währenddessen es Reisende Richtung Osten mit "First Motel in Texas" begrüßte.
Und in der Tat, es sind nur wenige Meter bis zur Grenze zu New Mexico.

Zum Motel gehörte zudem das Texas Longhorn Café und eine Phillips 66 Tankstelle.

Reisende Richtung Westen finden es auf der rechten Seite.
e
1209,4

Legende:

Alle Entfernungsangaben in Meilen. Bedeutung der Farbstreifen an den Seiten:

Verlauf fern der Interstate
stellenweise unbefestigt
Frontage Road neben Interstate
Interstate
uninteressanter Abschnitt

diese Seite drucken?

Hier geht es zur » druckerfreundlichen Version dieser Seite.
Du möchtest gerne mehrere Orte ausdrucken? Dann mach dir die Sache einfach und wähle im » Download-Bereich die Strecke aus, die dich interessiert und drucke gleich alles auf einmal.

Hinweis:

Alle hier angegebenen Daten wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch kann bei der Fülle der Daten sowie der sich ständig ändernden örtlichen Gegebenheiten (z.B. Straßenumbauten) ein Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Auch kann Routenplanersoftware in unterschiedlichen Versionen mit den von mir gesezten Wegpunkten ein abweichendes Ergebnis liefern.
Daher geschieht das Nachfahren dieser Route grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei schlechten Wetterverhältnissen (Regen, Schnee, u.Ä.) ist vom Befahren der unbefestigten Abschnitte abzuraten. Bitte respektiert Privatbesitz und betretet es nicht ohne Erlaubnis.
Für Hinweise auf Fehler, Ungenauigkeiten oder missverständlichen Angaben bin ich wirklich jederzeit dankbar!
» zum Kontaktformular