Link zur Druckversion

Vinita, Oklahoma

Wo die Ausläufer der Ozarks in die goldene Prärie übergeht, wurde 1871 die Ortschaft Downingville gegründet, die später in Vinita umbenannt wurde zu Ehren Vinnie Ream, die die lebensgroße Abraham Lincoln Statue am Capitol erbaute. Vinita ist damit Oklahomas zweitälteste Stadt und einer der ersten, die in Oklahoma mit Elektrizität ausgestattet wurde.

Vinita wird gerne "America’s Crossroads" (Amerikas Kreuzung) genannt, kreuzen sich doch hier wichtige Fernstraßen wie Route 66, Interstate 44, Route 60 und 69 sowie die beiden großen transkontinentalen Eisenbahngesellschaften BNSF und Union Pacific.

Stadtplan Vinita, Oklahoma
» Link zu den Google-Maps
a
680,0
GPS-Koord.: 36.6268, -95.12011

7 Cabin Creek Bridge

Die kleine Stahlbogenbrücke über den Cabin Creek östlich der Stadt Vinita wurde von 1934 bis 35 erstellt und trug 76 Jahre treu die Landstraße nach Afton. 2011 wurde sie durch ein modernes Bauwerk ersetzt, ist allerdings als Denkmal erhalten und kann weiterhin zu Fuß überquert werden.
b
681,0
GPS-Koord.: 36.6232, -95.14787

1 Glass House

Schon lange vor McDonald’s Zeiten wurde in dem knapp 30.000 sq ft (2800m²) großen Restaurant, genannt das Glashaus, der Hunger der Reisenden befriedigt. Das die mehrspurige Autobahn überspannende Gebäude wurde mit Einzug der bekannten Fast-Food-Kette zum größte McDonald’s der Welt.

Zur Außenansicht:

Reisende Richtung Westen biegen dazu links ab auf die 7th St und folgen dieser bis zur Überführung über die Interstate.

Zum Glass House selbst: Rechts abbiegen und auf die gebührenpflichtige I-44 Richtung Westen auffahren.
GPS-Koord.: 36.6373, -95.15132

2 » Clanton’s Café (319 E Illinois Ave)

Unter dem unübersehbaren “Eat”-Schild befindet sich seit 1927 Oklahomas ältestes durchgehend betriebenes Restaurant, was sich immer noch im Familienbesitz befindet.

Reisende Richtung Westen finden es auf der linken Seite hinter der 2nd St.
c
682,1
GPS-Koord.: 36.6392, -95.15570

6 Eastern Trails Museum (215 W Illinois Ave)

Im Museum wird dem Besucher die Geschichte der Umgebung näher gebracht, ebenso Eindrücke der Zeit der Indianerstämme in der Region vor Eintreffen des Weißen Mannes.

Reisende Richtung Westen fahren weiter geradeaus bis zur Ecke Scraper. Das Museum befindet sich auf der linken Seite.
d
682,2
GPS-Koord.: 36.6378, -95.15482

3 Center Theatre (124 S Wilson St)

1922 wurden hier die ersten Theateraufführungen gezeigt, parallel dazu schon in früher Zeit Kinofilme. Nach einem Umbau befinden sich in dem Gebäude nun 3 Kinosäle.
Es handelt sich hierbei um eins der ältesten Theatergebäude von Oklahoma, die noch nicht geschlossen wurden.

Reisende Richtung Westen finden es auf der linken Seite.
GPS-Koord.: 36.6368, -95.15587

4 Hotel Vinita (S Wilson St / Canadian Ave)

Anders als andere alte Hotels steht dieses Exemplar von 1930 nicht in der Nähe des Bahnhofs, sondern direkt an der Hauptstraße, um sich am aufkommenden Automobilverkehr zu orientieren. Der Stil ist der spanischen Kolonialzeit nachempfunden.
Seit 1995 steht es auf der Liste der nationalen historischen Gebäude.

Reisende Richtung Westen finden es auf der rechten Seite.
GPS-Koord.: 36.6356, -95.15657

5 Randall Tire Company (237 S Wilson St)

1931 erbaut, war das Gebäude lange Zeit Heimat eines Reifenhändlers. Die Architektur ist interessant: Während um die Fenster, Türen und Tore Ziegelsteine verwendet wurden, besteht der Rest der Wand aus scheinbar wahllos zusammengestellten anderen Steinen unterschiedlichsten Größen. Den Abschluss bildet eine zackige Steinreihe wie die Zinnen einer Burg. Nicht umsonst steht also das Gebäude seit 1995 auf der Liste der historischen Plätze.

Reisende Richtung Westen finden es auf der rechten Seite.
e
683,8
f
686,1
g
687,4

Legende:

Alle Entfernungsangaben in Meilen. Bedeutung der Farbstreifen an den Seiten:

Verlauf fern der Interstate
stellenweise unbefestigt
Frontage Road neben Interstate
Interstate
uninteressanter Abschnitt

diese Seite drucken?

Hier geht es zur » druckerfreundlichen Version dieser Seite.
Du möchtest gerne mehrere Orte ausdrucken? Dann mach dir die Sache einfach und wähle im » Download-Bereich die Strecke aus, die dich interessiert und drucke gleich alles auf einmal.

Hinweis:

Alle hier angegebenen Daten wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch kann bei der Fülle der Daten sowie der sich ständig ändernden örtlichen Gegebenheiten (z.B. Straßenumbauten) ein Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Auch kann Routenplanersoftware in unterschiedlichen Versionen mit den von mir gesezten Wegpunkten ein abweichendes Ergebnis liefern.
Daher geschieht das Nachfahren dieser Route grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei schlechten Wetterverhältnissen (Regen, Schnee, u.Ä.) ist vom Befahren der unbefestigten Abschnitte abzuraten. Bitte respektiert Privatbesitz und betretet es nicht ohne Erlaubnis.
Für Hinweise auf Fehler, Ungenauigkeiten oder missverständlichen Angaben bin ich wirklich jederzeit dankbar!
» zum Kontaktformular