Link zur Druckversion

Depew, Oklahoma

Die Eisenbahn erreichte die Gegend gegen 1898, doch erst 1901 legte man mit dem Bau der Post den Grundstein für den nach Senator Chauncy M. Depew benannten Ort. Kurioserweise wurden erst 1905 Grundstücke verkauft, wo sich Menschen ansiedeln konnten, um vom Postamt zu profitieren.

1911 löste der Ölfund einen wahren Boom aus. Wenn man heute auf der verlassen wirkenden Hauptstraße steht, kann man kaum glauben, wie lebhaft dieses Örtchen mal war: 1126 Einwohner nannten Depew ihr Zuhause, bis 1929 die große Depression einsetzte.

Depew war der erste Ort, der von der Route 66 abgehängt wurde: Bereits 1928 verlegte man die Landstraße in ihre heutige Lage, so dass der U-förmige Umweg durch die Stadt entfiel.

Stadtplan Depew, Oklahoma
» Link zu den Google-Maps
a
b
781,9
c
782,0
d
782,2
GPS-Koord.: 35.8030, -96.50588

2 Spanglers Grocery

Ein Gemischtwarenladen aus der guten alten Zeit, wo man sich heute in das Gästebuch der Stadt eintragen kann.

Reisende Richtung Westen finden es auf der rechten Seite.
GPS-Koord.: 35.8030, -96.50631

1 Coppedge Pharmacy

Angefangen in einfachen Verhältnissen, konnte sich Dr. Coppedge, einer der ersten Einwohner der Stadt, 1920 in Zeiten des Ölbooms durchaus ein Steinhaus für seine Drogerie leisten.
Über der Fassade kann man mit etwas Phantasie sogar noch den Namen lesen.

Reisende Richtung Westen finden es auf der rechten Seite.
GPS-Koord.: 35.8028, -96.5075

3 Gimmel Gas Station

Diese einstige Sinclair Tankstelle wurde von Ed und Alva Gimmel betrieben. Dank der soliden Steinmauern hat das Gebäude bis heute erfolgreich Wind und Wetter getrotzt.

Reisende Richtung Westen finden sie auf der linken Seite.
e
782,6
f
782,8
g
782,9

Legende:

Alle Entfernungsangaben in Meilen. Bedeutung der Farbstreifen an den Seiten:

Verlauf fern der Interstate
stellenweise unbefestigt
Frontage Road neben Interstate
Interstate
uninteressanter Abschnitt

diese Seite drucken?

Hier geht es zur » druckerfreundlichen Version dieser Seite.
Du möchtest gerne mehrere Orte ausdrucken? Dann mach dir die Sache einfach und wähle im » Download-Bereich die Strecke aus, die dich interessiert und drucke gleich alles auf einmal.

Hinweis:

Alle hier angegebenen Daten wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch kann bei der Fülle der Daten sowie der sich ständig ändernden örtlichen Gegebenheiten (z.B. Straßenumbauten) ein Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Auch kann Routenplanersoftware in unterschiedlichen Versionen mit den von mir gesezten Wegpunkten ein abweichendes Ergebnis liefern.
Daher geschieht das Nachfahren dieser Route grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei schlechten Wetterverhältnissen (Regen, Schnee, u.Ä.) ist vom Befahren der unbefestigten Abschnitte abzuraten. Bitte respektiert Privatbesitz und betretet es nicht ohne Erlaubnis.
Für Hinweise auf Fehler, Ungenauigkeiten oder missverständlichen Angaben bin ich wirklich jederzeit dankbar!
» zum Kontaktformular