Link zur Druckversion

Bristow, Oklahoma

Alles begann 1897 mit einem Handelsposten, doch schon bald wuchs der nach Kansas Senator Joseph L. Bristow benannte Ort zum „Cotton Kingdom“ heran (Baumwoll-Königreich), bevor Ölfunde 1915 es zur Stadt der ölverarbeitenden Industrie machte.
Dennoch blieb der alte Charme erhalten, sind doch bis heute in der Stadt mehr Pflastersteinstraßen erhalten als in jeder anderen Stadt in Oklahoma.

Stadtplan Bristow, Oklahoma
» Link zu den Google-Maps
a
773,6
GPS-Koord.: 35.8369, -96.39121

1 Bristow Motor Company / Bolin Ford (500 N Main St)

1923 wurde dieses historische Gebäude erbaut, was es mittlerweile auf die Liste der Historischen Orte der USA geschafft hat. Man beachte die schönen Speichenrad-Ornamente im oberen Bereich der Außenfassaden an der Ecke 10th Ave.
1927 wurde das Gebäude nach Norden erweitert und fortan wurden nicht nur Ford Model Ts verkauft, sondern auch Buick und Pontiacs.
In den 1950er Jahren übernahm Familie Bolin den Komplex. 2008 wurde der nördliche Anbau bei einem Feuer schwer beschädigt, doch inzwischen wieder neu aufgebaut und zwar im Retro-Look, was sich ausgesprochen gut in die Umgebung einfügt.

Reisende Richtung Westen finden es auf der rechten Seite.
GPS-Koord.: 35.8357, -96.39077

2 Firestone Building (321 N Main)

1930 eröffnete hier eine Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt und Waschbox. Für die damalige Zeit war dieser im art-deco Stil gehaltener Bau von beeindruckenden Ausmaßen. Man siehe sich doch nur mal die vielen kleinen Tankstellen entlang der Route 66 an, die erst nachträglich Schritt für Schritt erweitert wurden.
Besonderes Augenmerk verdient die außergewöhnliche stufenförmige Fensterform.

Das Gebäude stand längere Zeit leer, wurde aber 2011 restauriert und beherbergt nun einen Karosseriebaubetrieb.

Reisende Richtung Westen finden es auf der linken Seite an der Ecke 9th Ave.
GPS-Koord.: 35.8337, -96.39311

7 St. George Episcopal Kirche (Ecke 7th Ave / Elm St)

Diese kleine Kirche im viktorianischen / gotischen Stil wurde 1903 vom wohlhabenden Engländer Thomas Cundy erbaut. Noch heute befindet sich darin das Originalmobiliar, das man 1903 gebraucht aus Oklahoma City übernommen hatte.

Reisende Richtung Westen biegen rechts ab auf die 7th Ave und finden sie dann auf der linken Seite.
GPS-Koord.: 35.8329, -96.39089

3 Stone Building

1906 wurde das erste Steinhaus in Bristow erbaut, in dem über 50 Jahre der Baumarkt von A.H. Stone beheimatet war.

Reisende Richtung Westen finden es auf der linken Seite an der Ecke 6th Ave.
GPS-Koord.: 35.8333, -96.38978

4 » Train Depot / Bristow Historical Museum

In der durch den Ölboom aufstrebenden Stadt wurde 1923 ein neuer Bahnhof errichtet, der heute neben dem Touristenzentrum das historische Museum der Stadt beherbergt, wo die Geschichte der Stadt, der Eisenbahn und der Indianer der Region aufgezeigt wird.

Reisende Richtung Westen biegen links ab auf die 6th Ave und finden den Bahnhof links vor dem Bahnübergang.
GPS-Koord.: 35.8329, -96.39195

5 Roland Hotel Building (119 W 6th Ave)

Das Hotel wurde 1923 von zwei Pionieren in Bristows Ölgeschäft hochgezogen, A.A. Rollestone und C.L. Freeland. Interessanter Nebenaspekt: Im Gebäude war eine der ersten Radiostation Oklahomas beheimat.

Reisende Richtung Westen biegen rechts ab auf die 6th Ave und finden es auf der rechten Seite.
b
774,9
GPS-Koord.: 35.8309, -96.39176

6 Bristow Tire Shop (115 W 4th St)

Wie auch die schöne Bristow Motor Company im Norden der Stadt wurde hier der 1923 der erste Reifenhändler eröffnet. Man könnte sagen, zu der Zeit machte sich Bristow auf, die Straßen zu erobern.
1995 wurde dieses Gebäude auf die Liste der Nationalen Historischen Plätze gesetzt.

Reisende Richtung Westen finden ihn auf der rechten Seite.
c
775,4
d
776,6

Legende:

Alle Entfernungsangaben in Meilen. Bedeutung der Farbstreifen an den Seiten:

Verlauf fern der Interstate
stellenweise unbefestigt
Frontage Road neben Interstate
Interstate
uninteressanter Abschnitt

diese Seite drucken?

Hier geht es zur » druckerfreundlichen Version dieser Seite.
Du möchtest gerne mehrere Orte ausdrucken? Dann mach dir die Sache einfach und wähle im » Download-Bereich die Strecke aus, die dich interessiert und drucke gleich alles auf einmal.

Hinweis:

Alle hier angegebenen Daten wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch kann bei der Fülle der Daten sowie der sich ständig ändernden örtlichen Gegebenheiten (z.B. Straßenumbauten) ein Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Auch kann Routenplanersoftware in unterschiedlichen Versionen mit den von mir gesezten Wegpunkten ein abweichendes Ergebnis liefern.
Daher geschieht das Nachfahren dieser Route grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei schlechten Wetterverhältnissen (Regen, Schnee, u.Ä.) ist vom Befahren der unbefestigten Abschnitte abzuraten. Bitte respektiert Privatbesitz und betretet es nicht ohne Erlaubnis.
Für Hinweise auf Fehler, Ungenauigkeiten oder missverständlichen Angaben bin ich wirklich jederzeit dankbar!
» zum Kontaktformular