Link zur Druckversion

Newkirk, New Mexico

Und der nächste Ort, der gerne seinen Namen wechselt. Zuerst unter „Conant“ bekannt nach dem Namen eines früheren Bauern, wurde der Ort 1901 mit Ankunft der Eisenbahn in Newkirk umbenannt nach dem gleichnamigen Ort Newkirk in Oklahoma, aus dem ein anderer Siedler stammte.

Newkirk sollte wohl nie sehr groß werden. Bereits in den 1940er Jahren sank die Einwohnerzahl, obwohl nun die Blütezeit der Route 66 angebrochen war.


» Link zu den Google-Maps
GPS-Koord.: 35.0701, -104.2559

1 Carlo's Place & Shamrock Gas Station

Dass Carlo hier in der Wüste eisgekühlte Getränke ausgeschenkt hat, wie die verblassende Aufschrift auf der Fassade verspricht, ist wohl schon lange Geschichte.
Ebenso sieht man dem Gebäude links daneben kaum noch an, dass es mal eine Tankstelle gewesen ist.

Reisende Richtung Westen finden es gleich am Ortseingang auf der linken Seite.
GPS-Koord.: 35.0686, -104.2640

2 Newkirk Antique Store

Heutzutage findet man entlang der Route 66 ja allerlei Läden, die Antikes verkaufen, doch ein verfallener Antiquitätenladen? Scheinbar muss es schon früher mitten in der Wüste Interesse dafür gegeben haben.

Reisende Richtung Westen finden es auf der linken Seite, direkt neben Wilkerson's Store.
GPS-Koord.: 35.0685, -104.2642

3 Wilkerson's Store and Gulf Gas Station

Die Tankstelle hat nach der Eröffnung der Interstate weitergekämpft, doch es war einfach nicht genügend Kundschaft vorhanden, so dass 1989 dann doch Schluss war.
Jetzt nagt der Zahn der Zeit an der Bausubstanz. Die tragenden Mauern weichen in der heißen Wüstensonne auf und das Dach drückt mit seinem Gewicht die Fensterscheiben heraus.

Reisende Richtung Westen finden es auf der linken Seite.
GPS-Koord.: 35.0683, -104.2650

4 Post Office Newkirk

Die Post wurde 1910 eröffnet und gleich mit mehreren Funktionen ausgestattet. Es war gleichzeitig eine Tankstelle und ein Gemischtwarenladen, was man noch immer auf der Inschrift über der Tür des längst geschlossenen Hauses lesen kann („Gas Oil Groceries Campground Post Office Newkirk“).

Reisende Richtung Westen finden sie auf der linken Seite.

Legende:

Alle Entfernungsangaben in Meilen. Bedeutung der Farbstreifen an den Seiten:

Verlauf fern der Interstate
stellenweise unbefestigt
Frontage Road neben Interstate
Interstate
uninteressanter Abschnitt

diese Seite drucken?

Hier geht es zur » druckerfreundlichen Version dieser Seite.
Du möchtest gerne mehrere Orte ausdrucken? Dann mach dir die Sache einfach und wähle im » Download-Bereich die Strecke aus, die dich interessiert und drucke gleich alles auf einmal.

Hinweis:

Alle hier angegebenen Daten wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch kann bei der Fülle der Daten sowie der sich ständig ändernden örtlichen Gegebenheiten (z.B. Straßenumbauten) ein Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Auch kann Routenplanersoftware in unterschiedlichen Versionen mit den von mir gesezten Wegpunkten ein abweichendes Ergebnis liefern.
Daher geschieht das Nachfahren dieser Route grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei schlechten Wetterverhältnissen (Regen, Schnee, u.Ä.) ist vom Befahren der unbefestigten Abschnitte abzuraten. Bitte respektiert Privatbesitz und betretet es nicht ohne Erlaubnis.
Für Hinweise auf Fehler, Ungenauigkeiten oder missverständlichen Angaben bin ich wirklich jederzeit dankbar!
» zum Kontaktformular