Link zur Druckversion

McCartys, New Mexico

McCartys wurde nach einem Bauunternehmer der Santa Fe Railroad benannt und liegt im Gebiet der Acoma Indianer Reservation. Durch die alte Mission Santa María war es auch unter dem Namen Santa María De Ácoma bekannt.

Der Abschnitt zwischen McCartys und Grants wurde dem National Register of Historic Places hinzugefügt.


» Link zu den Google-Maps
a
GPS-Koord.: 35.0771, -107.6474

1 Whiting Brothers Tankstelle

Kaum zu glauben, dass hier mal mehr als nur eine Tankstelle zu finden war, sondern ebenso ein florierendes Motel und Café, bis ein Brand den Gebäuden irreparablen Schaden zufügte. Vom Motel sind nur noch die Beton-Fundamente und das alte Reklameschild vorhanden.

Reisende Richtung Westen finden es auf der rechten Seite.
b
1590,3
GPS-Koord.: 35.0652, -107.6773

2 Santa Maria de Acoma Church

Die den Ort überragende Kirche ist ein schönes Zeugnis spanischer Kolonialarchitektur, auch wenn sie ein 1933 erbautes Replikat der ursprünglich doppelt so großen Mission ist.
Ebenso sehenswert sind die zahlreichen Gebäude im Adobe Baustil.

Reisende Richtung Westen zweigen nach der Interstate-Querung links ab auf die Indian Service Rd 27 und nach etwa 0,8 Meilen am Stopschild nach rechts auf die Pueblo Rd. Die Kirche befindet sich auf der linken Seite.
c
GPS-Koord.: 35.0662, -107.7249

3 The Malpais

Beiderseits des historischen Asphalts befindet sich eine weitaus ältere Sehenswürdigkeit, versteinerte Lava-Flüsse, genannt „The Malpais“ (zu dt. teuflisches Land), durchsetzt mit unzähligen Hohlräumen, ein ideales Versteck für die Gesetzlosen des Wilden Westens und Heimat unzähliger Legenden über verborgene Schätze.
Teile des Lavastroms stehen unter Naturschutz im Malpais National Monument.
d
1596,6
e
1597,7

Legende:

Alle Entfernungsangaben in Meilen. Bedeutung der Farbstreifen an den Seiten:

Verlauf fern der Interstate
stellenweise unbefestigt
Frontage Road neben Interstate
Interstate
uninteressanter Abschnitt

diese Seite drucken?

Hier geht es zur » druckerfreundlichen Version dieser Seite.
Du möchtest gerne mehrere Orte ausdrucken? Dann mach dir die Sache einfach und wähle im » Download-Bereich die Strecke aus, die dich interessiert und drucke gleich alles auf einmal.

Hinweis:

Alle hier angegebenen Daten wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch kann bei der Fülle der Daten sowie der sich ständig ändernden örtlichen Gegebenheiten (z.B. Straßenumbauten) ein Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Auch kann Routenplanersoftware in unterschiedlichen Versionen mit den von mir gesezten Wegpunkten ein abweichendes Ergebnis liefern.
Daher geschieht das Nachfahren dieser Route grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei schlechten Wetterverhältnissen (Regen, Schnee, u.Ä.) ist vom Befahren der unbefestigten Abschnitte abzuraten. Bitte respektiert Privatbesitz und betretet es nicht ohne Erlaubnis.
Für Hinweise auf Fehler, Ungenauigkeiten oder missverständlichen Angaben bin ich wirklich jederzeit dankbar!
» zum Kontaktformular