Link zur Druckversion

St. Clair, Missouri

1849 wurde eine Siedlung namens Traveler's Repose (Reisender in Ruhe) gegründet, anfangs eine typische Eisenbahnerstadt der St. Louis and San Francisco Railway.
1855 änderte man den Namen in St. Clair, dem Familienname eines Eisenbahners.


» Link zu den Google-Maps
a
GPS-Koord.: 38.3488, -90.98037

2 International Shoe Company Building (160 N Main St)

Von 1922 bis 1982 war die Fabrik an den Bahngleisen der größte Arbeitgeber der Stadt und steht heute auf der Liste der Nationalen Historischen Orte. Das Hauptquartier befand sich in St. Louis und St. Clair war eine von 44 Zweigstellen.

Reisende Richtung Westen biegen links ab auf die SR-47 und finden die Fabrik im Zentrum auf der linken Seite.
GPS-Koord.: 38.3467, -90.98321

3 » St. Clair Historical Museum (260 Hibbard St)

Ausgestellt werden Artefakte früher Besiedlungen durch Indianer, Bergbauutensilien für die kurze Blei- und Zinkbergbauzeit sowie mehrere eingerichtete Zimmer im Pionierstil.

Reisende Richtung Westen biegen links ab auf die SR-47 Richtung Zentrum und vor dem Bahnübergang rechts ab auf die Hibbard St.
b
357,1
c
357,3
d
357,5
GPS-Koord.: 38.3550, -90.99097

1 Wassertürme "hot" & "cold"

In der Stadt stehen zwei Wassertürme, die man witzigerweise mit "heiß" und "kalt" beschriftet hat, so als ob von hier je zwei Leitungen zu jedem Haus führen würde, halt eines für heißes, das andere für kaltes Wasser.

Reisende Richtung Westen biegen am Ende der Straße nach rechts ab und nach 0,7 Meilen links ab auf den Crews Dr.
e
357,6

f

Legende:

Alle Entfernungsangaben in Meilen. Bedeutung der Farbstreifen an den Seiten:

Verlauf fern der Interstate
stellenweise unbefestigt
Frontage Road neben Interstate
Interstate
uninteressanter Abschnitt

diese Seite drucken?

Hier geht es zur » druckerfreundlichen Version dieser Seite.
Du möchtest gerne mehrere Orte ausdrucken? Dann mach dir die Sache einfach und wähle im » Download-Bereich die Strecke aus, die dich interessiert und drucke gleich alles auf einmal.

Hinweis:

Alle hier angegebenen Daten wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch kann bei der Fülle der Daten sowie der sich ständig ändernden örtlichen Gegebenheiten (z.B. Straßenumbauten) ein Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Auch kann Routenplanersoftware in unterschiedlichen Versionen mit den von mir gesezten Wegpunkten ein abweichendes Ergebnis liefern.
Daher geschieht das Nachfahren dieser Route grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei schlechten Wetterverhältnissen (Regen, Schnee, u.Ä.) ist vom Befahren der unbefestigten Abschnitte abzuraten. Bitte respektiert Privatbesitz und betretet es nicht ohne Erlaubnis.
Für Hinweise auf Fehler, Ungenauigkeiten oder missverstšndlichen Angaben bin ich wirklich jederzeit dankbar!
» zum Kontaktformular

Fotos