Link zur Druckversion

Pacific, Missouri

1852 wurde durch die Pacific Railroad Company die Ortschaft Franklin gegründet und als erste Verwaltungsstelle westlich des Mississippis auserkoren. Wegen finanzieller Probleme wurde bis 1854 nicht weitergebaut und viele sahen in Franklin schon das Ende der Strecke statt am erhofften Ziel, am Pazifik. 1859 wurde der Name der Stadt in den Namen der Gesellschaft geändert, womit die Bahn zumindest ein Pacific erreicht hatte.

In den 1870er Jahren wurde begonnen, "Silicat" abzubauen, eins der Rohstoffe für die Glasmanufaktur. Als man 1932 die Route 66 verbreiterte, wurden Teile der Sandsteingebirge abgetragen, womit die alten Bergwerksstollen in Form von Löchern wie in einem Schweizer Käse sichtbar wurden.

Heute wird Pacific überwiegend von Pendler bewohnt, die in St. Louis arbeiten, aber die Atmosphäre einer Kleinstadt zum Wohnen vorziehen.

Stadtplan Pacific, Missouri
» Link zu den Google-Maps
GPS-Koord.: 38.4816, -90.71770

1 Red Cedar Inn (1047 E Osage)

Der Übernachtungsbetrieb wurde 1934 von James Smith (der erste) und seinem Bruder Bill erbaut und 1935 um das Restaurant erweitert. Sämtliche Holzbalken wurden vom Familienbauernhof einzeln hierher gekarrt.
1972 wurde es geschlossen, als sich James II zur Ruhe setzte, doch 1987 von seinem Sohn James III wiedereröffnet und bis 2005 betrieben.
Seit 2003 steht es auf der Nationalen Liste der Historischen Orte.

Reisende Richtung Westen finden es auf der rechten Seite.
GPS-Koord.: 38.4843, -90.73629

2 Down South Cafe (409 E Osage St)

Das Restaurant war früher als Monroe's Diner bekannt und steht nun unter neuem Management Route 66 Reisenden zur Stärkung zur Verfügung.

Reisende Richtung Westen finden es auf der rechten Seite.
GPS-Koord.: 38.4819, -90.74118

3 » Route 66 Railfan Visitor Center & Museum (100 E St. Louis St)

Hierbei handelt es sich um eine Anlaufstelle für Eisenbahnfans der Region und denen auf der Durchreise auf der Route 66. Ausgestellt werden amerikanische Modellbahnen und Dioramen. Große Detailtreue ist dabei weniger zu erwarten, aber eine gute Gelegenheit, einfach mal eine kleine Modellbahn mit anderen Landschaften und Stadtmotiven zu sehen. Die ausgestellten Anlagen wurden von den "Route 66 Railroaders" in deren Freizeit erstellt, vornehmlich aus Spaß am Hobby.

Gegenüber dem Gebäude liegt die Pacific Station Plaza, einem kleinen grünen Platz mit Picknickmöglichkeiten, wohl ideal für Eisenbahnfotografen. Hier steht auch der letzte von der Burlington Northern Railroad gebaute Bremserwagen (Caboose) aus Stahl.

Reisende Richtung Westen biegen im Ort links ab auf die 1st St und finden das Museum auf der linken Seite vor dem Bahnübergang.

Legende:

Alle Entfernungsangaben in Meilen. Bedeutung der Farbstreifen an den Seiten:

Verlauf fern der Interstate
stellenweise unbefestigt
Frontage Road neben Interstate
Interstate
uninteressanter Abschnitt

diese Seite drucken?

Hier geht es zur » druckerfreundlichen Version dieser Seite.
Du möchtest gerne mehrere Orte ausdrucken? Dann mach dir die Sache einfach und wähle im » Download-Bereich die Strecke aus, die dich interessiert und drucke gleich alles auf einmal.

Hinweis:

Alle hier angegebenen Daten wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch kann bei der Fülle der Daten sowie der sich ständig ändernden örtlichen Gegebenheiten (z.B. Straßenumbauten) ein Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Auch kann Routenplanersoftware in unterschiedlichen Versionen mit den von mir gesezten Wegpunkten ein abweichendes Ergebnis liefern.
Daher geschieht das Nachfahren dieser Route grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei schlechten Wetterverhältnissen (Regen, Schnee, u.Ä.) ist vom Befahren der unbefestigten Abschnitte abzuraten. Bitte respektiert Privatbesitz und betretet es nicht ohne Erlaubnis.
Für Hinweise auf Fehler, Ungenauigkeiten oder missverständlichen Angaben bin ich wirklich jederzeit dankbar!
» zum Kontaktformular