Link zur Druckversion

Gray Summit, Missouri

Den Ortseingang von Gray Summit kann man leicht übersehen, da der Weg hierher bereits lückenlos mit Gebäuden aufgefüllt ist. Das erste wurde 1845 von Daniel Gray errichtet und als Hotel genutzt.

Summit bedeutet soviel wie Passhöhe und in der Tat ist dies der höchste Punkt der Eisenbahn von St. Louis Richtung Kansas City.


» Link zu den Google-Maps
a
341,1
b
341,8
GPS-Koord.: 38.4824, -90.82410

1 » Shaw Nature Reserve

Bereits 1925 machte man sich Sorgen wegen der Luftverschmutzung in St. Louis und errichtete daher dieses Naturschutzgebiet, um der heimischen Tier- und vor allem Pflanzenwelt ein Reich zum Überleben bieten zu können.

Reisende Richtung Westen finden die Zufahrt auf der linken Seite.
GPS-Koord.: 38.4829, -90.82403

2 Diamonds Restaurant

Spencer Goof eröffnete das erste Diamonds Restaurant 1927 in der Nähe von Villa Ridge am Highway AT. 1967 wurde der Betrieb inklusive dem Schild nach Gray Summit in ein neues Gebäude verlegt, doch trotz der Nähe zur Interstate und einer Ausfahrt, konnte der Betrieb auch an der neuen Stelle nicht überleben.
Übrig blieb ein beeindruckendes großes Werbeschild, was auch gleichzeitig auf das ein Stück die Straße herunter liegende Gardenway Motel aufmerksam macht.

Reisende Richtung Westen finden das große Werbeschild auf der rechten Seite.
GPS-Koord.: 38.4808, -90.83204

3 Gardenway Motel

Gegenüber dem "neuen" Diamonds Restaurant liegt das Gardenway Motel am westlichen Ende des Henry Shaw Gardenway. Damit bezeichnete man einen landschaftlich besonders reizvollen Abschnitt der Route 66, der damals noch einer Parkallee gleichkam.
Zu seinerzeit war das Gardenway Motel ultramodern. Wäre es noch geöffnet, würden wir es dagegen heute wahrscheinlich als Retro-Stil abtun.

Reisende Richtung Westen finden es auf der linken Seite.

Legende:

Alle Entfernungsangaben in Meilen. Bedeutung der Farbstreifen an den Seiten:

Verlauf fern der Interstate
stellenweise unbefestigt
Frontage Road neben Interstate
Interstate
uninteressanter Abschnitt

diese Seite drucken?

Hier geht es zur » druckerfreundlichen Version dieser Seite.
Du möchtest gerne mehrere Orte ausdrucken? Dann mach dir die Sache einfach und wähle im » Download-Bereich die Strecke aus, die dich interessiert und drucke gleich alles auf einmal.

Hinweis:

Alle hier angegebenen Daten wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch kann bei der Fülle der Daten sowie der sich ständig ändernden örtlichen Gegebenheiten (z.B. Straßenumbauten) ein Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Auch kann Routenplanersoftware in unterschiedlichen Versionen mit den von mir gesezten Wegpunkten ein abweichendes Ergebnis liefern.
Daher geschieht das Nachfahren dieser Route grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei schlechten Wetterverhältnissen (Regen, Schnee, u.Ä.) ist vom Befahren der unbefestigten Abschnitte abzuraten. Bitte respektiert Privatbesitz und betretet es nicht ohne Erlaubnis.
Für Hinweise auf Fehler, Ungenauigkeiten oder missverstšndlichen Angaben bin ich wirklich jederzeit dankbar!
» zum Kontaktformular