Link zur Druckversion

Riverton, Kansas

Erste Bedeutung errang Riverton, als man den Spring River zum Lake Lowell aufstaute und ein noch heute im Betrieb befindliches Wasserkraftwerk errichtete, um die Umgebung und vor allen Dingen die Bergwerke von Galena mit Elektrizität zu versorgen.


» Link zu den Google-Maps
a
618,0
GPS-Koord.: 37.0750, -94.70275

2 Eisler Brothers Country Store

Ursprünglich war dieses 1925 erbaute Gebäude eine Standard Oil Tankstelle und 1932 um ein Restaurantbetrieb erweitert. 1973 übernahm die Familie Eisler das Anwesen und eröffnete einen kleinen Supermarkt und Feinkostladen, wo sich Reisende gerne eindeckten, um bei der nächsten Rast ein kleines Picknick veranstalten zu können. Eine günstige Alternative zu teuren Restaurantbesuchen.
Heute werden hier noch immer Sandwichs verkauft und man kann auf der Terrasse sitzend über die guten alten Zeiten philosophieren.

Reisende Richtung Westen finden es auf der rechten Seite.
b
619,1
c
620,4
d
620,5
GPS-Koord.: 37.0734, -94.74083

1 Rainbow Bridge

Die "Regenbogenbrücke" ist die letzte Überlebende ihrer Bauart von ehemals dreien entlang der Route 66 und überspannt seit 1923 den Brush Creek. Da sie relativ schmal ist, wurde sie in den 1960er durch einen Neubau ein Stück südöstlich ersetzt. Regeln bei der Beantragung von staatlichen Fördergeldern zwingen zwar eigentlich den Abriss des alten Bauwerks, doch als Zugeständnis der Kansas Route 66 Association konnte dieses Exemplar nach langem Kampf erhalten bleiben und steht seit 1983 unter Denkmalschutz.
1992 wurde sie aufwändig restauriert und ist sogar noch immer befahrbar.
Die mit 3 Bögen längere Brücke über den Spring River zwischen Galena und Riverton wurde dagegen 1986 demontiert.
e
620,6

Legende:

Alle Entfernungsangaben in Meilen. Bedeutung der Farbstreifen an den Seiten:

Verlauf fern der Interstate
stellenweise unbefestigt
Frontage Road neben Interstate
Interstate
uninteressanter Abschnitt

diese Seite drucken?

Hier geht es zur » druckerfreundlichen Version dieser Seite.
Du möchtest gerne mehrere Orte ausdrucken? Dann mach dir die Sache einfach und wähle im » Download-Bereich die Strecke aus, die dich interessiert und drucke gleich alles auf einmal.

Hinweis:

Alle hier angegebenen Daten wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch kann bei der Fülle der Daten sowie der sich ständig ändernden örtlichen Gegebenheiten (z.B. Straßenumbauten) ein Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Auch kann Routenplanersoftware in unterschiedlichen Versionen mit den von mir gesezten Wegpunkten ein abweichendes Ergebnis liefern.
Daher geschieht das Nachfahren dieser Route grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei schlechten Wetterverhältnissen (Regen, Schnee, u.Ä.) ist vom Befahren der unbefestigten Abschnitte abzuraten. Bitte respektiert Privatbesitz und betretet es nicht ohne Erlaubnis.
Für Hinweise auf Fehler, Ungenauigkeiten oder missverstšndlichen Angaben bin ich wirklich jederzeit dankbar!
» zum Kontaktformular

Fotos