Link zur Druckversion

Baxter Springs, Kansas

Schon die Osage-Indianer kamen auf ihren Wanderungen zu den Sommerjagd-Gebieten über den Black Dog Trail hier entlang, um sich den natürlichen Heilquellen zu widmen, denen sie magische Kräfte nachsagten.

1849 siedelte sich Reverend John Baxter hier an und eröffneten einen Übernachtungsbetrieb und Gemischtwarenladen. Zum Schutz Kansas vor dem Süden im Bürgerkrieg wurde 1862 Fort Blair errichtet. 1865 wurde die Stadt Baxter Springs gegründet, eine der östlichsten des "Wilden Westen". Zahlreiche Badehäuser entstanden entlang der heutigen Military Avenue, bis im späten 19. Jahrhundert der Bergbau Einzug erhielt, was die Quelle zum Versiegen brachte.

Baxter Springs gilt als eine der am häufigsten überfallenen Städte, was wahrscheinlich an der Tatsache lag, dass man von hier sehr schnell vor der Polizei nach Oklahoma oder Missouri flüchten konnte.

Stadtplan Baxter Springs, Kansas
» Link zu den Google-Maps
a
b
623,3
c
623,7
GPS-Koord.: 37.0279, -94.73340

4 » Baxter Springs Heritage Center and Museum (740 E Ave)

Hier wird ein Nachbau von Fort Blair ausgestellt. Wer sich darüber hinaus intensiver mit der Zeit des Bürgerkrieges beschäftigen möchte, kann vom Chamber of Commerce Informationen zu einer Auto-Tour erhalten, wo 16 historische Punkte angesteuert werden.

Reisende Richtung Westen biegen links ab auf die 8th St und finden das Museum am Ende der Straße direkt voraus.
GPS-Koord.: 37.0258, -94.73489

1 » Phillips Filling Station / Route 66 Welcome Center (940 Military Ave)

Diese Tankstelle wurde in den 1940er und 50er Jahren als solche genutzt, auch wenn der Stil des Hauses eher an ein Landhaus erinnert, was von der Gesellschaft Phillips 66 auch bewusst so gehalten wurde, damit die Tankstellen in Wohngebieten nicht störend wirkten.
Diese spezielle Tankstelle wurde sogar mal von Ray Parsons geführt, dem Großvater von WalMarts Ex-Vorsitzenden Lee Scott.
Heute beherbergt das schmucke Anwesen das Route 66 Welcome Center.

Reisende Richtung Westen finden sie auf der linken Seite an der Ecke 10th St.
GPS-Koord.: 37.0248, -94.73505

2 Bill Murphey's Restaurant (1046 Military Ave)

Dieses Backsteingebäude diente 1915 bereits als Poststation. Von 1941 bis 1976 war in diesem Gebäude das äußerst beliebte Bill Murpheys Restaurant beheimatet, das berühmt war für seine gelungenen Kuchen.

Reisende Richtung Westen finden es auf der linken Seite an der Ecke 11th St.
GPS-Koord.: 37.0245, -94.73545

3 » Café on the Route / Little Brick Inn (1101 Military Ave)

Auch, wenn ein Schild am Gebäude behauptet, es wäre 1876, als hier noch die Crowell Bank ansässig war, von Jesse James überfallen worden, so zweifeln Historiker doch an dieser These, wobei nicht ganz auszuschließen ist, dass die Brüder James in den Vorbereitungen des von der James-Younger-Gang verübten Raubes verwickelt waren.
Seit 1998 befindet sich nun das Café im Erdgeschoss und im Obergeschoss lässt sich eine Nacht im Little Brick Inn verbringen.

Reisende Richtung Westen finden es auf der rechten Seite an der Ecke 11th St.
GPS-Koord.: 37.0239, -94.73519

5 Route 66 Soda Fountain (1136 Military Ave)

Sieht aus wie ein Diner, ist es aber leider nicht.
Hier treffen sich Schüler und Studenten zum Lernen, Recherchieren und Hausaufgaben machen. Dennoch, ein Blick durch die Scheibe lohnt immer, denn die Einrichtung ist einfach nur herrlich, ganz im Stil eines alten Diners.

Reisende Richtung Westen finden ihn auf der linken Seite zwischen 11th und 12th St.
GPS-Koord.: 37.0240, -94.74166

6 General Store / Eden's Grocery Store

Der Legende nach wurde dieser Laden in den 1930er Jahren von Bonnie und Clyde gleich zweimal innerhalb einer einzigen Woche ausgeraubt.

Reisende Richtung Westen biegen rechts ab auf die 12th Ave und finden es dann nach 4 Blocks auf der rechten Seite.
d
625,4
e
625,5
f
625,8
g
626,3

Legende:

Alle Entfernungsangaben in Meilen. Bedeutung der Farbstreifen an den Seiten:

Verlauf fern der Interstate
stellenweise unbefestigt
Frontage Road neben Interstate
Interstate
uninteressanter Abschnitt

diese Seite drucken?

Hier geht es zur » druckerfreundlichen Version dieser Seite.
Du möchtest gerne mehrere Orte ausdrucken? Dann mach dir die Sache einfach und wähle im » Download-Bereich die Strecke aus, die dich interessiert und drucke gleich alles auf einmal.

Hinweis:

Alle hier angegebenen Daten wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch kann bei der Fülle der Daten sowie der sich ständig ändernden örtlichen Gegebenheiten (z.B. Straßenumbauten) ein Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Auch kann Routenplanersoftware in unterschiedlichen Versionen mit den von mir gesezten Wegpunkten ein abweichendes Ergebnis liefern.
Daher geschieht das Nachfahren dieser Route grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei schlechten Wetterverhältnissen (Regen, Schnee, u.Ä.) ist vom Befahren der unbefestigten Abschnitte abzuraten. Bitte respektiert Privatbesitz und betretet es nicht ohne Erlaubnis.
Für Hinweise auf Fehler, Ungenauigkeiten oder missverständlichen Angaben bin ich wirklich jederzeit dankbar!
» zum Kontaktformular