Link zur Druckversion

Joliet, Illinois

Das 1834 gegründete Juliet wurde 1845 zu Ehren des kanadischen Entdeckers Louis Joliet umbenannt (der die Gegend 1673 erkundet haben soll) und eine "Städteliebesgeschichte" von Romeo und Juliet endete.

In der Stadt kreuzten die zwei wichtige Bundesstraßen der USA, der Lincoln Highway (heute US-30) und natürlich die Route 66. Auch heute kreuzen sich zwei wichtige Autobahnen in der Nähe der Stadt, die parallel zur Route 30 und Route 66 gebauten I-55 und I-80, weswegen sich Joliet gerne „Crossroads of Mid-America“ nennt und dies sogar im Stadtwappen steht.

In der Stadt gibt es zwei schwimmende Casinos, die auf Booten im Fluss unterbracht sind, da die Rechtslage auf dem Wasser eine andere ist als an Land, was auch schon während der Prohibition zu schwimmenden Saloons führte.

Außerdem zieren mehrere meterhohe Wandgemälde die Stadt (siehe dazu die Walking-Tour in der Linksammlung am Ende der Seite).

Stadtplan Joliet, Illinois
» Link zu den Google-Maps
a
36,8
GPS-Koord.: 41.5416, -88.0849

1 Rich & Creamy Eisdiele / Route 66 Park (920 N Broadway St)

Die Stadt Joliet restaurierte eine typische Eisdiele, wie sie zu Glanzzeiten der Route 66 mehrfach anzutreffen war und richtete dahinter den Route 66 Park ein, von dem das Collins Street Staatsgefängnis zu sehen ist. Es wurde 1858 erbaut und 2002 geschlossen. Berühmtheit erlangte es als Drehort für den Film "Blues Brothers" und die TV-Serie "Prison Break".

Reisende Richtung Westen finden es auf der linken Seite an der Ecke Moran St.
b
38,6
c
38,7
GPS-Koord.: 41.5366, -88.08307

2 Ruby Street Bridge über den Des Plaines River

Die Brücke wurde 1935 erbaut und ist über 120m lang. Die Brücke kann für die Durchfahrt von großen Schiffen geöffnet werden. Direkt hinter der Brücke schließt sich die Innenstadt an.
d
38,8
e
39,0
f
39,2
GPS-Koord.: 41.5281, -88.08277

3 » Route 66 Welcome Center im Joliet Area Historical Museum (204 N Ottawa St)

Visitor Center, wo man eine Menge nützlicher Informationen über die Route 66 erhalten kann.

Reisende Richtung Westen finden es auf der linken Seite.
GPS-Koord.: 41.5262, -88.08142

4 » Rialto Square Theatre (102 N Chicago St)

1925 wurde dieses Theater erbaut, in dem auch Al Capone gerne verkehrte. Das Foyer ist sehenswert und eine Anlehnung an den Spiegelsaal des Palastes von Versailles in Frankreich.

Reisende Richtung Westen biegen links ab auf die Clinton St und die nächste rechts ab auf die Chicago St. Das Theater befindet sich auf der linken Seite.
GPS-Koord.: 41.5252, -88.08741

5 » Bicentennial Park (201 W Jefferson St)

Park am Ufer des Des Plaines River mit Ausblick auf die Altstadt und den historischen Brücken. Er wurde 1976 zur 200 Jahrfeier der USA eröffnet.

Reisende Richtung Westen biegen rechts ab auf die Cass St und auf der anderen Seite des Des Plaines River links ab auf die Bluff St. Der Park befindet sich auf der linken Seite.
GPS-Koord.: 41.5244, -88.07954

6 » Union Station (50 E Jefferson St)

1912 erbaut, stammt dieser Bahnhof aus der Glanzzeit der Eisenbahn. Der große pompöse Ballraum kann heute für Privatveranstaltungen wie Hochzeiten oder Firmenjubiläen gemietet werden.

Heute steht der Bahnhof mit seinen über 15m hohen Wänden auf einer nationalen Denkmälerliste.

Reisende Richtung Westen biegen links ab auf die Washington St und finden den Bahnhof dann nach 2 Blocks auf der rechten Seite.
GPS-Koord.: 41.5229, -88.07624

7 » Jacob Henry Mansion (20 S Eastern Ave)

Im Jahre 1876 baute der Eisenbahn-Tycoon Jacob Henry ein Eigenheim der Superlative mit 40 luxuriös eingerichteten Zimmern.

Das Haus kann heute besichtigt werden und gilt als eins der besten Beispiele der Renaissance Wiedergeburt.

Reisende Richtung Westen biegen links ab auf die Jefferson St, unterqueren die Bahnlinie, biegen an der 2. Ecke rechts ab auf die Eastern Ave, unterqueren eine weitere Bahnlinie und finden das Haus dann auf der linken Seite.
g
39,8
h
39,9
i
40,5
j
40,8

Legende:

Alle Entfernungsangaben in Meilen. Bedeutung der Farbstreifen an den Seiten:

Verlauf fern der Interstate
stellenweise unbefestigt
Frontage Road neben Interstate
Interstate
uninteressanter Abschnitt

diese Seite drucken?

Hier geht es zur » druckerfreundlichen Version dieser Seite.
Du möchtest gerne mehrere Orte ausdrucken? Dann mach dir die Sache einfach und wähle im » Download-Bereich die Strecke aus, die dich interessiert und drucke gleich alles auf einmal.

Hinweis:

Alle hier angegebenen Daten wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch kann bei der Fülle der Daten sowie der sich ständig ändernden örtlichen Gegebenheiten (z.B. Straßenumbauten) ein Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Auch kann Routenplanersoftware in unterschiedlichen Versionen mit den von mir gesezten Wegpunkten ein abweichendes Ergebnis liefern.
Daher geschieht das Nachfahren dieser Route grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei schlechten Wetterverhältnissen (Regen, Schnee, u.Ä.) ist vom Befahren der unbefestigten Abschnitte abzuraten. Bitte respektiert Privatbesitz und betretet es nicht ohne Erlaubnis.
Für Hinweise auf Fehler, Ungenauigkeiten oder missverständlichen Angaben bin ich wirklich jederzeit dankbar!
» zum Kontaktformular