Eine ganze Webseite über die Route 66?

„Was bringt das denn überhaupt? Ein originales Teilstück der Route 66 existiert doch eh nur noch zwischen Seligman und Kingman im Bundesstaat Arizona.“

Gut, na schön, sehen wir uns dieses historische Schmuckstück doch einmal näher an:

Bild: Langweiliger Abschnitt in Arizona

Sieht nicht nur aus wie eine moderne Landstraße, sondern sie ist es auch. Auf neuem Asphalt führt diese gut ausgebaute breite Straße inklusive Seitenstreifen schnurgerade dem Horizont entgegen. Wow. Das ist ohne Übertreibung schon beeindruckend, denn so etwas haben wir in Deutschland nicht, doch ist das weit entfernt vom Mythos Route 66. Man erwartet doch eher eine kleine Straße, wo man das Gefühl des Aufbrechens Richtung Westen unter erschwerten Bedingungen nachempfinden kann. Man erwartet Relikte vergangener Tage, verschlafene Orte, die von der vergangenen Glanzzeit zeugen. Oder etwa nicht?

Jetzt die gute Nachricht: Diese Teilstücke existieren noch! Nur mit dem Wegfall der offiziellen Markierung sind diese in Vergessenheit geraten, was sie dadurch in meinen Augen nur noch interessanter werden lässt. Man wird zum Entdecker. Und es gibt vieles zu entdecken, wie folgende Beispiele beweisen:

Selbst Streckenabschnitte mit originalem Straßenbelag existieren noch:

Habe ich zuviel versprochen?

„Jaja, einzelne kleine Stücke gibt es noch, aber meistens fährt man doch eh nur auf einer Frontage Road neben der Interstate.“

Wieder so ein schönes Vorurteil. Wer sich mal intensiver mit dem Routenverlauf auseinander gesetzt hat, wird feststellen, dass insgesamt 65,3% der Strecke fern abseits der Interstate verläuft. Nur 20,9% verlaufen als Frontage Road direkt neben der Interstate und 13,8% der Gesamtstrecke verbringt man auf der Interstate.
Und was dabei viele überrascht: Arizona kommt dabei gar nicht so gut weg. Innerhalb von Arizona führt 36,4% der Strecke über die Interstate, in Oklahoma dagegen nur 0,2%.
Der Grund: Im Osten ist die Ortsdichte höher, die untereinander mit einer klassischen Landstraße verbunden sind. Im Westen hat man sich dagegen vielerorts den Luxus verkniffen, mehrere Straßentypen parallel zu führen und hat die ehemalige Landstraße einfach nur um eine weitere Fahrbahn erweitert und daraus eine Autobahn gebildet.
Die Verteilung in den einzelnen Bundesstaaten sieht wie folgt aus:

  fern der Interstate Frontage Road Interstate Gesamt
Illinois 202,9 Meilen 81,7 Meilen 14,9 Meilen 299,5 Meilen
67,7 % 27,3% 12,5 %  
Missouri 213,2 Meilen 81,5 Meilen 19,2 Meilen 313,9 Meilen
67,9 % 26,0 % 6,1%  
Kansas 13,1 Meilen     13,1 Meilen
100 %      
Oklahoma 346,4 Meilen 50,5 Meilen 0,7 Meilen 397,6 Meilen
87,1 % 12,7 % 0,2 %  
Texas 61,7 Meilen 82,7 Meilen 37,8 Meilen 182,2 Meilen
33,9 % 45,4 % 20,7 %  
New Mexico 257,4 Meilen 141,3 Meilen 73,8 Meilen 472,5 Meilen
54,5 % 29,9 % 15,6 %  
Arizona 219,1 Meilen 25,4 Meilen 139,7 Meilen 384,2 Meilen
57,0 % 6,6 % 36,4 %  
Kalifornien 247,7 Meilen 35,2 Meilen 43,8 Meilen 326,7 Meilen
75,8 % 10,8 % 13,4 %  

Gesamt

1561,6 Meilen 498,2 Meilen 330,0 Meilen 2389,8 Meilen
65,3 % 20,9 % 13,8 %  
 

„Ok, nur was bringt mir eine Landstraße, wo ich dann die Relikte mit der Lupe suchen muss?“

Das einzige, was man hier wirklich mit der Lupe suchen muss, ist der eingezeichnete Routenverlauf, wenn man mal die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke in eine Karte einzeichnet:

Ich gebe ja zu, das sind alles nicht so große Kracher wie z.B. der Yellowstone NP oder der Grand Canyon. Es sind aber viele Kleinigkeiten, die einen Roadtrip quer durchs Land abwechslungsreich gestalten und einen in eine Zeit zurückversetzen, wo man sich nicht einfach bequem in den Flieger gesetzt hat, um das andere Ende des Landes zu erreichen, sondern wo die Reise noch ein kleines Abenteuer war.

Und die Zeit für die Wiederentdeckung der Route 66 kann kaum besser sein. So langsam setzt ein Umdenken ein und man rettet vieles vor dem sicheren Zerfall. Selbst die Beschilderung kehrt zurück. Viele Staaten haben neue "Historic Route 66" Wegweiser aufgestellt.
Ein weiterer unschätzbarer Grund: Noch kann man sich entlang der Route 66 mit Augenzeugen persönlich unterhalten, die die Glanzzeiten hautnah miterlebt haben, als die Route 66 noch wahrhaftig The Mother Road of America war.

Ich hoffe, euch ein wenig davon überzeugen zu können, dass die Historic Route 66 mehr ist als nur das Stück zwischen Seligman und Kingman. Der Rest wird halt leider oft vergessen, weil er nicht in die Standard-Südwest-Tour passt, das Teilstück von Seligman nach Kingman auf der Etappe vom Grand Canyon Richtung Las Vegas dagegen schon. So spricht halt alle Welt nur noch von Seligman, Hackberry und Kingman. Ihr seid also in guter Gesellschaft. Mir ging es anfangs auch nicht anders, bis ich eines Tages einen schönen Reisebericht in die Finger bekam und erkannte, halt, da gibt es noch so einiges.

Ich hoffe, man sieht sich mal wieder!

http://www.historic-route66.de