Rainbow Bridge über den Bush Creek bei Riverton, KS

Rainbow Bridge über den Bush Creek bei Riverton, KS
Die "Regenbogenbrücke" ist die letzte Überlebende ihrer Bauart von ehemals dreien entlang der Route 66 und überspannt seit 1923 den Brush Creek. Da sie relativ schmal ist, wurde sie in den 1960er durch einen Neubau ein Stück südöstlich ersetzt. Regeln bei der Beantragung von staatlichen Fördergeldern zwingen zwar eigentlich den Abriss des alten Bauwerks, doch als Zugeständnis der Kansas Route 66 Association konnte dieses Exemplar nach langem Kampf erhalten bleiben und steht seit 1983 unter Denkmalschutz. 1992 wurde sie aufwändig restauriert und ist sogar noch immer befahrbar.
Aufgenommen am: 07.10.2008 von Markus Keune ©, GPS: 37.073498,-94.740832
« vorheriges Foto Fenster schließen nächstes Foto »