Route 66 - Turn by Turn  Route 66 Sign  

Cuba, Missouri

1857 wurde Cuba gegründet. Zur Zeit der Gründung verfügte es noch über keinen Bahnanschluss, allerdings wählte man die Stelle sorgfältig, wo man einmal den südlichen Ast der Union Pacific Railroad erwartete, was dann 1860 auch eintraf.
Das Land Kuba war seinerzeit wegen der tyrannischen Unterdrückungen häufig in den Medien und so bekam der Ort in Missouri seinen Namen aus Mitgefühl zur kubanischen Bevölkerung.

1895 bis in die 1920er Jahren war Cuba bekannt für seinen Apfelanbau und die Produktion von Fässern. Danach setzte man vermehrt auf den touristischen Wert der neu angelegten Route 66.

Stadtplan Cuba, Missouri
a
GPS-Koord.: 38.0646, -91.39510

2 Missouri Hick Barbeque (913 E Washington St)

Dieses Restaurant wurde eigentlich erst nach Aufgabe der Route 66 eröffnet, doch hätte man den Betrieb schon früher eingerichtet, so hätte er es sicher auf jede offizielle Route 66 Seite geschafft, denn es passt einfach zur deren Mentalität.

Reisende Richtung Westen finden es auf der rechten Seite.
GPS-Koord.: 38.0651, -91.39631

1 Wagon Wheel Motel (901 E Washington)

Das Motel wurde 1934 erbaut und hieß zuerst Wagon Wheel Cabins. Die einzelnen Häuschen waren aus Natursteinen aus den Ozark Gebirgen erbaut. 1946 wurden zu den 9 Cabins 5 weitere ergänzt.
Zeitweise gehörte auch eine Standard Oil Tankstelle und ein kleines Restaurant zu dem Komplex.
Heute erstrahlt die Anlage, die es auf die Liste der National Historischen Plätze geschafft hat, im herrlichen Retro-Design.

Reisende Richtung Westen finden es auf der rechten Seite.
b
390,0
GPS-Koord.: 38.0625, -91.40360

4 Old Carr Phillips 66 Service Station (Washington / Franklin Sts)

1932 eröffnete Paul T. Carr hier eine Phillips 66 Station und erweiterte sie bald um einen Pontiac-Autohandel. 1968 zogen Bill und Lynn Wallis in das kleine Cottage ein, den Gründern der Wallis Oil Vertriebsgesellschaft, die hier ihre erste Mobil Station eröffneten.

Noch heute haben sie ihre Büros in Cuba gegenüber der alten Tankstelle, die Lynn Wallis ungern verkaufen wollte, weil sie befürchtete, sie würde abgerissen werden. Aus heutiger Sicht fast ein Wunder, wo sonst jeder nur auf Profit aus ist.

Letztendlich wurde sie im Rahmen des Viva Cuba Projekts restauriert und in den Zustand der 1930er Jahre zurückversetzt. Die Garagentore zieren nun Zeichnungen in Erinnerung an Bill Wallis und der Geschichte des Ortes.

Reisende Richtung Westen finden sie auf der linken Seite.

3 Viva Cuba Organization's Mural Project (Wandzeichnungen)

In vielen Orten entlang der Route 66 wurde auf alten Fassaden kleine Kunstwerke angebracht, welche die Geschichte der Stadt illustrieren oder einfach nur Touristen anlocken sollen. Cuba sticht da aus der Masse heraus. Nicht umsonst trägt die Stadt den offiziellen Spitznamen "Mural City" (Wandgemäldestadt).
Durch Fran Eickhoffs Initiative wurden im Zuge des Viva Cuba's Outdoor Mural Project 12 herrliche Wandzeichnungen zur Stadtverschönerung angebracht.

Die meisten befinden sich entlang der Route 66 zwischen Smith St und Fillmore sowie entlang der Buchanan St zur Eisenbahn hin.
c

Legende:

Alle Entfernungsangaben in Meilen. Bedeutung der Farbstreifen an den Seiten:

Verlauf fern der Interstate
stellenweise unbefestigt
Frontage Road neben Interstate
Interstate
uninteressanter Abschnitt

Hinweis:

Alle hier angegebenen Daten wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch kann bei der Fülle der Daten sowie der sich ständig ändernden örtlichen Gegebenheiten (z.B. Straßenumbauten) ein Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Auch kann Routenplanersoftware in unterschiedlichen Versionen mit den von mir gesezten Wegpunkten ein abweichendes Ergebnis liefern.
Daher geschieht das Nachfahren dieser Route grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei schlechten Wetterverhältnissen (Regen, Schnee, u.Ä.) ist vom Befahren der unbefestigten Abschnitte abzuraten. Bitte respektiert Privatbesitz und betretet es nicht ohne Erlaubnis.
Für Hinweise auf Fehler, Ungenauigkeiten oder missverständlichen Angaben bin ich wirklich jederzeit dankbar!
» zum Kontaktformular