Route 66 - Turn by Turn  Route 66 Sign  

Daggett, Kalifornien

Die ersten Siedler zog es mitten in die Mojave Wüste, als man in den 1860er Jahren Silber, Borax und andere Erze fand. 1882 kam die Southern Pacific Railroad und der Ort Calico Station entstand, das Versorgungszentrum der umliegenden Bergwerksorte, aus denen auch eine Schmalspurbahn hierher führte.

1883 wurde der Name in Daggett geändert zu Ehren des amtierenden kalifornischen Gouverneurs John Daggett und um Verwechslungen mit dem nahegelegenen Calico zu vermeiden.

a
GPS-Koord.: 34.8636, -116.8848

1 Desert Market

Der erste Handelsposten wurde im 19. Jahrhundert errichtet, wo man die gewonnenen Erze, Gold und Silber in Bargeld umtauschen konnte. Nachdem das Holzgebäude 1908 abbrannte, wurde es durch einen Betonbau ersetzt, womit es zu einem der ersten feuersicheren Gebäuden in der Mojave-Wüste zählt.

Auch heute noch befindet sich hier ein Handelsposten, wobei man heute eher mit Bargeld hinein und Erfrischungen heraus kommt.

Reisende Richtung Westen biegen rechts ab auf die Daggett-Yemo-Rd und hinter dem Bahnübergang erneut rechts ab auf die Santa Fe St. Der Markt befindet sich im dritten Block auf der linken Seite.
GPS-Koord.: 34.8635, -116.8844

2 Old Stone Hotel

Das Gebäude wurde in den 1870er Jahren hochgezogen und beherbergte schon so manchen Prominenten: Gouverneur John Daggett, "Death Valley" Scotty (dem Erbauer von Scootys Castle), John Muir oder Wyatt Earp. Unter dem gleichen Dach waren auch eine Tankstelle und ein Cafe vereint.

Reisende Richtung Westen biegen rechts ab auf die Daggett-Yemo-Rd und hinter dem Bahnübergang erneut rechts ab auf die Santa Fe St. Das Hotel befindet sich im dritten Block auf der linken Seite.
GPS-Koord.: 34.8632, -116.8835

3 Fout's Garage

Anfangs war dieses Gebäude ein Lokschuppen einer Bergbau-Schmalspurbahn. Nachdem diese eingestellt wurde, versetzte man den Schuppen an die heutige Position. Fortan diente er als Stall, Gemischtwarenladen und seit den 1940er Jahren von den Gebrüder Fout als Werkstatt.

Reisende Richtung Westen biegen rechts ab auf die Daggett-Yemo-Rd und hinter dem Bahnübergang erneut rechts ab auf die Santa Fe St. Der Schuppen befindet sich auf der rechten Seite.
GPS-Koord.: 34.8646, -116.8867

4 Alf's Blacksmith Shop

Seymour Alf kam 1881 in die Gegend und versuchte sich zuerst als Farmer mit eher mäßigem Erfolg. 1885 zog er nach Daggett und war vorwiegend als Schmied und Kutschenbauer tätig, baute und ebnete aber auch so manche Straße.
Nach seinem Tod 1922 führte sein Sohn Walter das Geschäft bis 1970 fort.

Reisende Richtung Westen biegen rechts ab auf die Daggett-Yemo-Rd und hinter dem Bahnübergang erneut rechts ab auf die Santa Fe St, nach einem Block links ab auf die 1st St. Der Schuppen befindet sich auf der linken Seite.
GPS-Koord.: 34.8625, -116.8886

5 "Ski Lodge"

Ein eher ungewöhnliches Gebäude, um 1926 erbaut und zuerst als Maklerbüro genutzt. In den 1930er Jahren war darin ein Cafe untergebracht, doch auch heute halten die Route 66 Reisenden hier an, um die ungewöhnliche Dachform zu bewundern, wie sie wohl oft im kalten schneereichen Russland Anwendung fand. Wahrscheinlich war der Erbauer aus Sibirien.

Reisende Richtung Westen finden es auf der linken Seite.
b
2240,1
c
2240,4

Legende:

Alle Entfernungsangaben in Meilen. Bedeutung der Farbstreifen an den Seiten:

Verlauf fern der Interstate
stellenweise unbefestigt
Frontage Road neben Interstate
Interstate
uninteressanter Abschnitt

Hinweis:

Alle hier angegebenen Daten wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch kann bei der Fülle der Daten sowie der sich ständig ändernden örtlichen Gegebenheiten (z.B. Straßenumbauten) ein Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Auch kann Routenplanersoftware in unterschiedlichen Versionen mit den von mir gesezten Wegpunkten ein abweichendes Ergebnis liefern.
Daher geschieht das Nachfahren dieser Route grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei schlechten Wetterverhältnissen (Regen, Schnee, u.Ä.) ist vom Befahren der unbefestigten Abschnitte abzuraten. Bitte respektiert Privatbesitz und betretet es nicht ohne Erlaubnis.
Für Hinweise auf Fehler, Ungenauigkeiten oder missverständlichen Angaben bin ich wirklich jederzeit dankbar!
» zum Kontaktformular