Route 66 - Turn by Turn  Route 66 Sign  

Foss, Oklahoma

Ende der 1890er Jahre wurde das Tal des Turkey Creek besiedelt, doch 1902 radierte eine verheerende Springflut den jungen Ort wieder aus.
Man lernte daraus und baute eine neue Siedlung oberhalb des Tals an die heutige Stelle. Bis 1905 wuchs die Einwohnerzahl auf stolze 1000 an und man leistete sich jeglichen Komfort einer Großstadt inklusive eines Opernhauses und eines Elektrizitätswerks.

Durch die Eisenbahnknoten Elk City und Clinton verlor die Stadt zunehmend Einwohner. Auch die große Depression forderte ihren Tribut und letztendlich die Umgehung des Ortes durch die Interstate.

a
GPS-Koord.: 35.4476, -99.17056

1 Kobel's Place Service Station

Kobel's war für alle Reisenden ein Anlaufpunkt: Automobilisten konnten hier auftanken und sich bei einer Rast stärken, während ebenso die Greyhound-Bus-Reisenden auf ihre nächste Verbindung in die Ferne warteten.

Reisende Richtung Westen finden es auf der linken Seite an der Ecke mit der SR-44.
b
970,5
c
970,7
d
970,8
e

Legende:

Alle Entfernungsangaben in Meilen. Bedeutung der Farbstreifen an den Seiten:

Verlauf fern der Interstate
stellenweise unbefestigt
Frontage Road neben Interstate
Interstate
uninteressanter Abschnitt

Hinweis:

Alle hier angegebenen Daten wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch kann bei der Fülle der Daten sowie der sich ständig ändernden örtlichen Gegebenheiten (z.B. Straßenumbauten) ein Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Auch kann Routenplanersoftware in unterschiedlichen Versionen mit den von mir gesezten Wegpunkten ein abweichendes Ergebnis liefern.
Daher geschieht das Nachfahren dieser Route grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei schlechten Wetterverhältnissen (Regen, Schnee, u.Ä.) ist vom Befahren der unbefestigten Abschnitte abzuraten. Bitte respektiert Privatbesitz und betretet es nicht ohne Erlaubnis.
Für Hinweise auf Fehler, Ungenauigkeiten oder missverständlichen Angaben bin ich wirklich jederzeit dankbar!
» zum Kontaktformular